Jessie J hat seit Veröffentlichung ihrer beiden Debütsingles „Do It Like A Dude“ und „Price Tag“ eine Weltkarriere hingelegt, die ihresgleichen sucht. Von 16 Singles landeten allein zehn in den Top 10 der britischen Charts, weltweit konnte sie mehr als 20 Millionen Singles und rund drei Millionen Alben verkaufen. 2014 erschien ihr drittes Album „Sweet Talker“, das wie gewohnt die internationalen Hitlisten im Sturm einnahm und unter anderem in England und den USA in die Top 10 stieg. Zwei Singleauskopplungen, das mitreißende „Masterpiece“ sowie das gemeinsam mit Ariana Grande und Nicki Minaj aufgenommene „Bang Bang“, gerieten zu Welterfolgen und platzierten sich auch in Deutschland hoch in den Charts. Nach einer längeren Auszeit von der Musik erschien Ende Mai ihr neues, viertes Album „R.O.S.E.“, das auf vielen Ebenen zu ihrem bislang persönlichsten Werk geworden ist. Im Rahmen einer exklusiven Show in Köln wird Jessie J die neuen Songs und ihre größten Hits am 5. Dezember live hierzulande präsentieren.

Vom Start weg waren die Erfolge von Jessie J schlichtweg bombastisch; was immer sie sang und anfasste, geriet über Nacht zu einem überragenden Hit. Eine Entwicklung, die sich wohl jeder Musiker wünscht, die bei der 1988 als Jessica Ellen Cornish in London geborenen Sängerin und Songwriterin aber zu persönlichen Belastungen führte. „Ich war nach der Tournee zu meinem dritten Album an einem Punkt, an dem ich am liebsten gar keine Musik mehr machen wollte“, verriet sie. „Ich erinnere mich daran, wie ich es selber laut zu mir sagte: ‚Ich bin fertig mit der Musik. Ich bin fast 30, mir macht das alles keine Freude mehr. Ich muss damit aufhören.‘ Ich konnte einfach nicht mehr unterscheiden, was an der Musik Kunst ist und was Business. “

Dann begegnete ihr ein Produzent mit deJessie J: Englands scheinender Popstern erfindet sich neu
Viertes Album „R.O.S.E.“ ihr bislang persönlichstes Werk
Exklusive Deutschland-Show am 5. Dezember in Kölnm Namen DJ Camper und spielte ihr einen Beat vor – ein Beat, so dicht und unwiderstehlich, dass Jessie J innerhalb von 20 Minuten einen kompletten Song dazu schrieb, der nun unter dem Titel „Think About That“ Gestalt angenommen hat. „In diesem Moment passierte etwas mit mir“, sagt die 30-Jährige. „Je mehr ich mich dagegen sperrte, mich wieder voll der Musik zu widmen, umso mehr kam die Musik von alleine zu mir.“ Weiterhin dabei: DJ Camper (Nicki Minaj, Mary J. Blidge, Mariah Carey), der ihr mit Rat und weiteren Track-Entwürfen zur Seite stand. „Das alles fühlte sich tatsächlich an, als hätte ich mich durch die Musik selbst therapiert, um aus diesem dunklen Loch zu krabbeln, in dem ich mich zuletzt befunden hatte“, so Jessie.

Während der Arbeit schälte sich Stück für Stück auch der Titel „R.O.S.E.“ heraus, ein Akronym für „Realizations, Obsessions, Sex, Empowerment“ (zu Deutsch: Realisierungen, Obsessionen, Sex, Ermächtigung). „Je mehr ich schrieb, umso mehr sprachen diese vier Worte zu mir – bis ich feststellte, dass sich das gesamte Album um diese Themen dreht.“ Wie etwa abzulesen an der ersten Single „Queen“, einer selten mutigen und kraftvollen Aufforderung an jede Frau, sich als ihre eigene Königin zu verstehen. Nun hat Jessie J auch den Geschäftsteil ihrer Musik neu strukturiert. Es dürfte der perfekte Auftakt sein für die nächste Phase einer durch wahre Kunst befeuerten Popkarriere, wie man sie heute nur noch selten findet.


Live Nation Presents

Jessie J

Mi. 05.12.18 Köln Palladium

MagentaEINS Prio Tickets: Mi., 18.07.2018, 10:00 Uhr
www.telekom.de/magentaeins-priotickets

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Fr., 20.07.2018, 10:00 Uhr
https://www.livenation.de/artist/jessie-j-tickets

www.ticketmaster.de
Ticket-Hotline: 01806 – 999 0000 (Mo-Fr 8-22 Uhr / Wochenende u. Feiertage 9-20 Uhr,
0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

www.eventim.de
Ticket-Hotline: 01806 – 57 00 00
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Veranstalter-Webseite:
www.livenation.de
facebook.com/livenationGSA
twitter.com/livenationGSA

www.jessiejofficial.com
www.facebook.com/Jessiej

Autorin Katja Albrecht

Schreibe einen Kommentar